Wer ist die Kleinschmeckerin?

Die Kleinschmeckerin – das bin ich.

Vanessa, 28 (für immer) 29 Jahre alt, Berlinerin, Online-Redakteurin, Ernährungsberaterin und Mama. Auf meinem Blog dreht sich alles um meine Leidenschaft für gutes und gesundes Essen. Ich möchte Dir zeigen, wie einfach es sein kann, sich selbst und seine Familie bewusst und ausgewogen zu ernähren  – ganz ohne Druck und Stress. Du findest hier zahlreiche Rezepte für Babies, Kleinkinder sowie spezielle Rezepte für Mamas, die sich mal selbst verwöhnen möchten und natürlich Gerichte, die der ganzen Familie schmecken. Außerdem gibt es einen Extrabereich, in dem ich Dir meine Tipps und Tricks verrate, die Dir dabei helfen, Deine Kinder spielerisch für Gemüse und Co. zu begeistern.

Kleinschmeckerin - About

Gesund essen ist (Selbst-) Liebe

Gesund essen heißt für mich, sich selbst etwas Gutes zu tun und seinen Körper zu achten und zu schätzen. Das ist es auch, was ich meinem Sohn Johannes als Basis mitgeben möchte. Die Freude am gemeinsamen Einkaufen, Kochen und Genießen steht bei uns an erster Stelle. Es gibt weder Verbote noch starre Regeln. Johannes soll sich selbst und seine geschmacklichen Vorlieben entdecken und so ein Gefühl dafür entwickeln, welche Lebensmittel oder Gerichte ihm gut tun.

Kleinschmeckerin - About

Vegetarische und vegane Rezepte für die ganze Familie

Ich koche alles, was uns schmeckt und das so gesund wie möglich. Ich selbst esse kein Fleisch und verzichte weitestgehend auf tierische Produkte in meiner Ernährung, weshalb Du auf meinem Blog ausschließlich vegetarische und vegane Rezepte finden wirst. Aber ich möchte Johannes diese Entscheidung nicht aufzwingen. Er darf von allem probieren und naschen. Wenn er alt genug ist, kann er selbst bestimmen, ob er – aus welchen Gründen auch immer  – auf gewisse Lebensmittel verzichten möchte. Wichtig ist mir, ihm zu vermitteln, woher unser Essen stammt und wieviel Arbeit und Energie aufgebracht wurde, damit wir es kaufen und genießen können.

Kleinschmeckerin - About

Bewusstsein und Nachhaltigkeit vorleben

Ich versuche überwiegend saisonale und nachhaltige Produkte zu verwenden. Das gelingt mir sicher nicht immer, aber Johannes wächst (hoffentlich) mit dem Bewusstsein auf, dass unser Lebensstil und unser unbegrenzter Zugang zu gesunden Lebensmitteln alles andere als selbstverständlich ist.

Neben der ganzen Kocherei schreibe ich auf diesem Blog über die Dinge, die mich als Mutter bewegen und gebe Dir kleine, aber feine Eindrücke aus unserem Familienleben.

Sei herzlich willkommen, stöbere herum und lass Dich inspirieren!

Kleinschmeckerin - AboutFoto Credits: Chiara Doveri